Info zum Orientierungspraktikum

Termine und Bewerbung

1. und 2. Halbjahr:

Der Beginn eines Orientierungspraktikums ist nur mit Beginn des pädagogisch-didaktischen Praktikums möglich, auch wenn das Orientierungspraktikum nur eine Woche bzw. zwei Wochen dauern soll.

Somit können Orientierungspraktika entweder im September (1. Halbjahr) oder im Februar/März (2. Halbjahr) beginnen.

Die Praktikumstermine für das pädagogisch-didaktische Praktikum sind über das Praktikumsamt beim Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken einsehbar:

Um schriftliche Bewerbung mit dem Bewerbungsformular (auch zum Ausdrucken) mit einem kurzen Lebenslauf wird bis zwei Wochen vor Beginn des pädagogisch-didaktischen Praktikums gebeten.

Vor einer Zusage bitten wir um eine persönliche Vorstellung (kurzes Bewerbungsgespräch), zu welcher Sie an die Schule eingeladen werden. Eine Zusage ist nur nach einem persönlichen Gespräch möglich.

Ablauf des Orientierungspraktikums

bei nur einer Praktikumswoche:

· Mo: Hospitation bei einer voraussichtlich 6. Klasse

· Di: Hospitation bei einer voraussichtlich 8. Klasse

· Mi: Hospitation bei einer voraussichtlich 10. Klasse

· Do: Hospitation im voraussichtlichen Erstfach

· Fr: Hospitation im voraussichtlichen Zweitfach

bei zwei bis drei Praktikumswochen:

· Mo: Hospitation bei einer 6. Klasse

· Di: Hospitation bei einer 8. Klasse

· Mi: Hospitation bei einer 10. Klasse

· ab Do 1. Woche: Hospitation in beiden voraussichtlichen Fächern

Für die Praktikumszeit ist für jeden Praktikanten eine betreuende Lehrkraft zuständig.

Zu den Hospitationen werden von der Schule zum Beruf bzw. Berufsbild des Lehrers Aufgaben gestellt, die von den Praktikanten während der Praktikumszeit zu bearbeiten sind.

Am Ende des Praktikums erfolgt eine kurze Analyse der Ergebnisse und ein persönliches Abschlussgespräch.