Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik

Die Realschule Hirschaid bietet eine Vielzahl an Angeboten im MINT-Bereich und will Schülerinnen und Schüler ab der
5. Klasse aufwärts für Experimente, naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Arbeitsweisen oder Programmieren begeistern.

Unsere MINT-Bausteine im Überblick:

-          Wahlfach „SET-Schüler entdecken Technik“  in Zusammenarbeit mit „Kinder entdecken Technik e.V.“

-          Wahlfach Lego technic

-          Wahlfach Lego mindstorms

-          Wahlfach „Weitere Schülerexperimente“  für die 9. Klasse im Fach Physik

-          Wahlfach Chemieübungen

-          Tablet-Wagen für flexiblen Unterrichtseinsatz

-          Tablet-Klassen

-          Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

-      Teilnahme am Wettbewerb "Rechenkönig"

-          Teilnahme am Projekt „Come with Me!“

-          Walderlebniszentrum Tennenlohe

-          mintensiv Schullandheim Bauersberg zum Thema Wasser

-          Brückenkurs „Physik“ für die Klasse 10I in Kooperation mit der Fachoberschule Bamberg

-          Brückenkurs „Mathematik“ für die 10.Klasse in Kooperation mit der Fachoberschule Bamberg

-          Schnuppertage für die Klasse 9I in den Werkstätten der FOS Bamberg

-          Aktionen & Exkursionen mit MINT-Schwerpunkt

-          Verstärkter Einsatz von Schülerexperimenten im Unterricht Physik, Chemie und Biologie

-          Arbeiten mit der e-Learning Plattform mebis im Chemieunterricht

-          Systembetreuungs-AG

-          Regelmäßiger Kontakt zu Firmen im MINT-Bereich

-          Lehrerfortbildungen im MINT-Bereich

Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik

SET – „Schüler entdecken Technik“ (5. Klasse)

Mit dem Verein „Technik für Kinder e.V.“ bietet die Realschule Hirschaid, unterstützt von der Firma Bayernwerk, Einblick in einfache elektrische Schaltungen. Hier soll vor allem durch selber machen Begeisterung geweckt werden. Die Schüler löten hier ihre eigene Taschenlampen, Wechselblinker oder Kojak-Sirenen.  Auch alte elektrische Geräte (Computer, CD-Spieler, … ) dürfen zerlegt werden.

Känguru-Wettbewerb (6. Klasse)

Seit dem Schuljahr 2012/13 nimmt die Realschule am Känguru-Wettbewerb der Universität Berlin teil. Dieser mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb findet einmal jährlich im März statt und will die mathematische Bildung an den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit fördern.

Die Aufgaben der letzten Jahre - zum Anschauen und Üben - findet man unter:

www.mathe-kaenguru.de

K.Treuheit

Come with Me! (8. Klasse)

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit der Firma Wieland Bamberg aus der Metall- und Elektroindustrie mit der Schule soll das Interesse  der Schülerinnen und Schüler an Techniken und Tätigkeiten in diesem Bereich geweckt und das Bewusstsein für Chancen und Anforderungen einer solchen Ausbildung gestärkt werden.

M. Kluge

Brückenkurse zur FOS:  Physik (9./10. Klasse)

In Zusammenhang mit der Kooperation mit der FOS Bamberg soll dieser Kurs den Schülern den Übergang von der Realschule an die FOS erleichtern. Themen und Aufgaben der  11. und 12. Klasse werden hier mit dem vorhandenen Wissen beleuchtet.   „Bewegungen“  werden z. B. bereits in der 8. Klasse eingeführt und dann in der 11. Klasse fortgesetzt – eine Auffrischung kann somit kommenden Schwierigkeiten entgegen wirken.

An Schnuppertagen erhalten  Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse die Möglichkeit die Werkstätten der FOS kennenzulernen und ein eigenes Werkstück anzufertigen.