Kooperation FOS

Kooperation Realschule Hirschaid – FOS Bamberg

Um Schülerinnen und Schülern den Weg über die Realschule zum Abitur, als praxisorientierte Alternative zum Gymnasium zu erleichtern, nimmt die Realschule Hirschaid zusammen mit der FOS/BOS Bamberg seit dem Schuljahr 2012/2013 am Schulversuch "Kooperation von Realschule und Fachoberschule" teil.

Mit unserem dynamischen Konzept wollen wir einen fließenden Übertritt an die FOS ermöglichen:

• Informationsangebote
  • Schnuppertage
  • Brückenkurse

Unsere Kooperationen bietet darüber hinaus Schülerinnen und Schülern der FOS an, ein Praktikum an unserer Schule zu machen.

Erfahre mehr zu den Ausbildungsrichtungen und Aufnahmebedingungen mit unserem Flyer oder unter www.fos-bamberg.de

Ansprechpartner an der Realschule: M. Kluge, BerR

Informationsangebote

Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler

• frühzeitig durch Infoplakat und Flyer auf die Möglichkeiten an der FOS aufmerksam machen.

Das bedeutet für die Eltern

• direkte Ansprechpartner der FOS schon an der Realschule.

• verlässliche Einschätzung und Beseitigung von Unsicherheiten bei der Schullaufbahn.

• Informationsabend für Eltern für die neuen 5. Klassen: Die Schullaufbahn Realschule/FOS als Alternative zum Gymnasium. siehe Grafik
  • Informationsabend für Eltern für die 6. Klassen (Wahlpflichtfächerwahl): Die FOS als Weiterführung bis zum Abitur – Konsequenzen der Zweigwahl
  • spezieller Informationsabend für Realschüler der 9. und 10. Klasse und deren Eltern. Es werden die Schwerpunkte (Technik, Wirtschaft, internationale Wirtschaft und Sozial) der FOS vorgestellt.
  • an Elternabenden gibt es einen FOS-Infostand.

Das bedeutet für die Lehrer

• Gegenseitige Hospitationen der Kursleiter in den Fächern der Brückenkurse.
  • Absprachen in den Tandems über fachliche Inhalte der Brückenkurse.
  • Hospitation des Studienseminars an der FOS.

Schnuppertage

• Kennenlernen der Lernatmosphäre an Schnuppertagen.
  • Tutorensystem: ehemalige Schüler/innen stehen den Neuen an der FOS zur Seite.
  • am Werkstatttag im zweiten Halbjahr der 9. Klasse finden im Bereich Technik handwerkliche Kurse zur Herstellung eines eigenen Metallgegenstandes und einer elektrischen Schaltung statt.
  • am Schnuppertag werden die Bereiche Soziales, Wirtschaft und internationale Wirtschaft vorgestellt.

Brückenkurse

• fließender Übergang beim Schulwechsel.
  • Defizite abbauen, Vorwissen schaffen.
  •  Im ersten Halbjahr der 10. Klasse werden folgende Brückenkurse angeboten:

#Physik   #Deutsch   #Englisch   #Mathematik

• FOS-Lehrer unterrichten eine „Schnupperstunde“ im Brückenkurs.