Termine

Mo, 05.06. bis Fr, 16.06.2017
Pfingstferien
 
Mi, 21.06.2017
AP Deutsch
 
Do, 22.06.2017
AP Französisch
 
Fr, 23.06.2017
AP Englisch

Kontakt

Staatl. Realschule Hirschaid
Realschulstraße 2 - 6
96114 Hirschaid 
Tel 09543 4437090
Fax 09543 44370955

mail@rs-hirschaid.de

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Gäste unseres diesjährigen Schulkonzerts,

wir möchten uns bei Ihnen und euch herzlich bedanken!
Zum einen hat es uns sehr gefreut, dass so viele da waren und wir vor voller Aula auftreten durften! Und zum anderen möchten wir „Danke!“ sagen für Ihre und eure Spenden. Mit dem Zutun des Elternbeirates kamen für Tansania und Indien ganze 700 Euro zusammen!!


Bamberg läuft…….und unsere Schüler auch!

Bereits zum achten Mal fand in diesem Jahr am 30.04.2017 der Bamberger Weltkulturerbelauf statt, zu dem sich viele unserer Schüler in Bestform präsentierten. Pünktlich um 13 Uhr ertönte das Startsignal zum Stadtwerke-Schülerlauf über 4,1 km. Bei strahlendem Sonnenschein und unter frenetischen Anfeuerungsrufen der knapp 30.000 Zuschauer bewältigten 31 unserer Schüler den reiz- aber auch anspruchsvollen Kurs durch die Bamberger Altstadt. Neben der sportlichen Herausforderung ist es auch die unvergleichliche Stimmung bei diesem Großereignis, die viele unserer Kinder zur Teilnahme bewegt. Einige sind schon seit dem Kindergarten jedes Mal dabei gewesen. 

Alle unserer Schüler kamen auch diesmal gesund und glücklich ins Ziel – einige können sich über tolle Zeiten und Platzierungen freuen:

Martin Gschaider (8d)      MJ15                    7. Platz                 00:17:50

Christian Först  (7a)         MJ13                    9. Platz                 00:18:24

Luisa Saffer (10d)            WJ16                   2. Platz                 00:18:41

Emma Schlund  (6d)        WK11/12              8. Platz                 00:20:05

Jasmin Weiß (9a)             WJ 15                  8. Platz                 00:21:33


C. Amon

 

Nevio Stempien gewinnt das Triple

Schulsieger, Regionalsieger und Bezirkssieger der Realschulen beim Vorlesewettbewerb der 5. Klassen

Beim Vorlesewettbewerb der oberfränkischen Realschulen holte Nevio Stempien aus der Klasse 5a den Sieg zum ersten Mal nach Hirschaid. Im Dezember hatte er ganz klar unseren Schulentscheid gewonnen, aber auch alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – die jeweils zwei besten Vorleser  einer Klasse – dürfen stolz sein auf ihre Leistung:

Alina Kaiser, 5a

Annabell Eichhorn, Emely Mushak , 5b

Robin Reuter, Annika Erbe, 5c

Nina Reichelt, Daniel Luptowitz, 5d

Sarah Lleshi, Neo Böhm, 5e

Als Anerkennung erhielten alle einen Buchpreis, gestiftet von unserem Elternbeirat, der darüber hinaus auch unsere Jury tatkräftig unterstützte. Bei der Siegerehrung fand Schulleiter Herr Arnold lobende Worte für die Mädchen und Buben und ermutigte sie weiterhin eifrig zu lesen.

„Die Schule der magischen Tiere“ hieß das Buch, mit dem Nevio Stempien seinen Siegeszug beim Schulentscheid startete und beim Regionalentscheid in Ebrach fortsetzte. Spätestens nach seinem souveränen Vortrag dort ahnten wir, dass da noch Luft nach oben sein könnte… und tatsächlich entschied er auch den letzten Wettbewerb auf Bezirksebene mit Bravour für sich – vor Ida Wittmann aus Kronach und Lina Kießling aus Helmbrechts.

Der Fränkische Tag lobte seinen Vortag als „genau und klar, lebendig und abwechslungsreich, so dass er die Zuhörer mitnahm in eine geheimnisvolle Welt.“ Aber nicht nur den Wahltext trug er fehlerfrei vor, sondern auch den unbekannten Text, aus dem die Jury in Scheßlitz vorlesen ließ. Angesichts der zahlreichen Fremdwörter und schwierigen Begriffe in der Geschichte „Die Mississippi-Bande“ eine grandiose Leistung des Fünftklässers.

Wir gratulieren Nevio und allen Teilnehmern herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß am Lesen!

A. Rottmann-Krämer und V. Reißig

Impressum

Staatliche Realschule Hirschaid
Realschulstraße 2 - 696114 Hirschaid

Tel 09543 4437090
Fax 09543 44370955

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Staatliche Schulaufsicht

  • Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
    Salvatorstraße 2
    80333 München
  • Regierung von Oberfranken
    Ludwigstraße 20
    95444 Bayreuth
  • Ministerialbeauftragter für Realschulen in Oberfranken
    Leitender RSD Johannes Koller
    Adolf-Wächter-Straße 10
    95447 Bayreuth

 

Sachaufwandsträger
Landkreis Bamberg vertreten durch Landrat Johann Kalb

 

Verantwortliche für die Homepage i.S.d. §10 Abs. 3 MDStV
StRin(RS) Carmen Schüpferling

 

Haftungsausschluss