Drohnenflug

• Letze Ferienwoche: 02.09. - 06.09.: 08:00 - 14:00 Uhr

Schuleinschreibung

Schulsanitätsdienst an der RSH

Das Jahr begann für uns, die neuen Schulsanis, mit einem intensiven 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, für den wir auch eine Bescheinigung erhalten haben, die wir später für den Führerschein verwenden können. Danach folgten sechs weitere Übungsstunden bei Frau Gunzenheimer, in denen wir nicht nur den Aufbau und die Organisation des Schulsanitätsdienstes kennengelernt haben, sondern auch wichtige Kenntnisse im Umgang mit Verletzten, Erkrankten und Notfallpatienten erhielten. Dabei lag ein besonderer Fokus auf dem Eigenschutz. Nach dieser gründlichen Vorbereitung konnten wir bereits in Zusammenarbeit mit den erfahrenen Schulsanitätern aus den Vorjahren die ersten Dienste als Ersthelfer im SSD übernehmen.

Wir engagieren uns nicht nur im täglichen Schulbetrieb, sondern übernehmen auch an besonderen Tagen, wie beim Frühjahrskonzert oder Sportfest, den Sanitätsdienst. Unser Engagement geht jedoch noch weiter: Am Informationsabend für die neuen Fünftklässler stellten wir die Arbeit des Schulsanitätsdienstes vor, schminkten realistisch aussehende Wunden und legten Verbände an, um einen Einblick in unsere Tätigkeit zu geben.

Für eine gute Zusammenarbeit und ein starkes Teamgefühl haben wir auch gemeinsame Aktivitäten geplant. Ein Ausflug ins Palm Beach oder die Weihnachtsfeier, bei der wir uns mit Spielen und Plätzchen besser kennenlernen konnten, waren Highlights für alle.

Wir sind immer für euch da und freuen uns darauf euch im Schulalltag unterstützen zu können

Eure Schulsanis

Nach 24 UE Ausbildung (9UE EH-Kurs, 6UE Grundlagenmodul SSD, 9UE Aufbaumodul SSD) dürfen sich nun auch unsere Schulsanitäter aus den 8. Klassen Malteser Schulsanitäter nennen!
Herzlichen Glückwunsch

Vielen herzlichen Dank für die Einführung aller 7. Klässer die ersten lebensrettenden Maßnahmen: Notruf - Vitalzeichenkontrolle - Herzdruckmassage - Seitenlage

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Preis in der SSD-Challenge der Erzdiözese Bamberg.