Termine

Busfahrpläne
Die Abfahrtszeiten der jeweiligen
Buslinien können in der Aula
(Aushang der Busfahrpläne)
eingesehen werden.

Berufsinformationsabend
25.10.2018: Alle 9. Klassen
Beginn 18:30 Uhr

Kontakt

Staatl. Realschule Hirschaid
Realschulstraße 2 - 6
96114 Hirschaid 
Tel 09543 4437090
Fax 09543 44370955

mail@rs-hirschaid.de 


 

Wandertag am Weltkindertag: Reichlich Obst und Gemüse

Die Schüler der Realschule staunten am 20.09.2018 nicht schlecht, als sie am Wandertag beim Verlassen des Schulhauses Körbe mit Obst und Gemüse vorfanden, an denen sie sich nach Herzenslust bedienen konnten.

Organisiert wurde diese Aktion vom Elternbeirat der Realschule Hirschaid, an diesem Tag vertreten von Frau Christa Lehmann und Frau Karin Kahlert.

Herzlichen Dank an den REWE Markt Burkhard in Sassanfahrt, ohne dessen Engagement diese Aktion für unsere Schüler nicht möglich gewesen wäre.

 

Zeitungsprojekt „Klartext!“ – Redakteurin zu Besuch in der 8c am 10. Juli

Keine zwei Tage hat es gedauert, bis wir die Zusage hatten. Bestimmt lag es auch daran, dass die Klasse 8c selber eine Einladung formulierte und an die Mitarbeiterin des „Fränkischen Tags“ schickte, die das Zeitungsprojekt „Klartext!“ betreut. >>Weiterlesen 

Die Klasse 8c mit Frau Rottmann

   

"Hirschaid sucht das Superbuch" – BookCasting in der Gemeindebücherei

Am Freitag, den 20. Juli 2018, besuchte die Klasse 8 c in Begleitung unserer Deutschlehrerin Frau Rottmann und Frau Kirchner die Gemeindebücherei. Nachdem uns die Büchereileiterin Frau Betz schon zweimal mit ihrem Büchertrolley besucht  und wir uns auf ihre Empfehlung hin Bücher ausgeliehen hatten, wollten wir nun ein so genanntes „BookCasting“ ausprobieren.>>Weiterlesen

Silvio Gottschall, 8c

 

Medienerziehung liegt uns seit Jahren sehr am Herzen, wir schulen und begleiten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts und informieren Lehrkräfte über grundlegende und aktuelle Probleme. Des Weiteren werden auch für die Eltern Vorträge zu relevanten Themen angeboten.

Die RSH verfügt über zwei Lehrkräfte, die im Bereich der neuen Medien und dem Umgang mit Ihnen regelmäßig geschult werden und für alle Beteiligten als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

 

Bernd Kalb

Dennis Wippler

 

Links: